Leistungen
  
  

Unter der Bezeichnung „WEG-Verwaltung“ nehme ich die Verwaltung eines Objektes bzw. einer Liegenschaft gemäß den Vorgaben des Wohnungseigentumsgesetzes vor.

 

Hier werde ich gemäß dem Wohnungseigentumsgesetz zum Verwalter bestellt, wobei die Aufgaben und Befugnisse des Verwalters zur Durchführung einer ordnungsgemäßen Verwaltung, insbesondere in den §§ 27 und 28 des Wohnungseigentumsgesetz, geregelt werden. Zusätzliche Vereinbarungen hierzu können im Verwaltervertrag geregelt werden.

 

Da die Aufzählung aller gesetzlich geregelten Verwaltungsaufgaben den Rahmen dieser Internetpräsentation sprengen würde, führe ich nachfolgend einen beispielhaften Auszug aus dem Leistungsbild meiner Firma auf:

  1. Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben des Wohnungseigentumsgesetzes.

  2. Beachtung der Regeln der Teilungserklärung.

  3. Durchführung der gefassten gültigen Beschlüsse der Wohnungseigentümer.

  4. Verwaltung und Führung der Gemeinschaftskonten (Giro- und Instandsetzungsrücklagekonten). 

  5. Erstellung der Jahresabrechnung mit Einzelabrechnung sowie Aufstellung des Wirtschaftsplanes mit Gesamt- und Einzelübersicht. 

  6. Verwaltung aus technischer Sicht (z.B. Abschluss und Überwachung von Wartungsverträgen, Verfolgung von Gewährleistungsmängeln am Gemeinschaftseigentum). 

  7. Vertretung der Gemeinschaft in gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten Vertretung der Interessen der Wohnungseigentümergemeinschaft, falls erforderlich, gegen einzelne Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft (z.B.: Hausgeldrückstände). 

  8. Einberufung und Durchführung der Eigentümerversammlung. Fertigung u. rechtzeitige Versendung des Versammlungsprotokolls. 

  9. Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat und falls erforderlich Teilnahme an seinen Sitzungen.

  10. Abschluss und Aufrechterhaltung der gesetzlich vorgegebenen Versicherungen. 

  11. Regelmäßige Begehung des Objektes, um evtl. aufgetretene Missstände sofort beseitigen zu lassen. 

  12. Dienstaufsicht über die von der Wohnungseigentümergemeinschaft angestellten Hausmeister, Reinigungskräfte usw. incl. Beachtung der diesbezüglichen rechtlichen Vorgaben nebst der gesetzlich vorgeschriebenen Personalbuchführung. (Versicherungen, Steuern und Abgaben).

Derzeit verwalte ich ca. 400 Wohneinheiten in Objekten unterschiedlicher Größenordnung im Bereich der Wohnungseigentumsverwaltung.