Leistungen
  
  

Unter der Bezeichnung „Sondereigentums-Verwaltung“ nehme ich stellvertretend für einzelne Wohnungseigentümer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft die „Miet-Verwaltung“ einer/mehrerer einzelner Wohnung/en war.  Derzeit habe ich Aufträge für ca. 10 Wohneinheiten.

 

Es kommt oft vor, dass Wohnungseigentümer etliche Entfernungskilometer von der Eigentumswohnung entfernt wohnhaft sind und zudem mit dem Mieter vor Ort der Wohnung nicht in Kontakt kommen möchten. Bedingt durch die räumliche Entfernung kann ggf. bei bestimmten Vorkommnissen nicht schnell gehandelt werden.

 

Vereinfacht dargestellt sieht meine Tätigkeit hier wie folgt aus:

  1. Einnahme der Miete.

  2. Zahlung der Wohngelder an die jeweilige Wohnungseigentümergemeinschaft.

  3. Abrechnung der Mietnebenkosten mit dem Mieter anhand der Wohngeldabrechnung der Wohnungseigentümergemeinschaft.

  4. Bevollmächtigte Teilnahme an den Versammlungen der jeweiligen Wohnungseigentümergemeinschaft. 

  5. Abrechnung der Einnahmen/Ausgaben mit dem Eigentümer je nach vertraglich vereinbartem Rhythmus.

  6. Mietersuche, Abschluss des Mietvertrages, Wohnungsabnahmen und Wohnungsübergaben.

  7. Überwachung der Einhaltung der Hausordnung.

  8. Rechtliche Vertretung gemeinsam mit einem Anwalt, nur dann wenn dies gesondert beauftragt wird.